object(SimpleXMLElement)#10271 (0) { } Una storia d´amore - Lamborghini Berlin - Lamborghini - Frankfurt - Berlin - Countach
Home / Una storia d´amore

News

Una storia d´amore

12.01.2022

 

GENAU 50 JAHRE IST ES HER, DASS AUF DEM GENFER AUTOSALON DER UNBESTRITTENE STAR DES EVENTS ENTHÜLLT WURDE: DER LAMBORGHINI COUNTACH LP 500. 2021 FOLGTE MIT DEM COUNTACH LPI 800-4. EINE HOMMAGE AN DAS URMODELL.

"Mein Lamborghini Countach und ich sind eine Einheit geworden. Ich war so glücklich, als ich das Auto von Riccardo zurückbekam. Es war wie neu und hat gleichzeitig den Spirit vergangener Tage ausgestrahlt."


HENRY BERGMANN, Unternehmer und Lamborghini- Liebhaber unterwegs mit Geschäftspartner und gutem Freund Klaus-Jürgen Orth (links im Bild).

"Als ich den Countach das erste Mal in einer Folge von Miami Vice gesehen habe – Phil Collins fuhr ihn übrigens –, hing ab dem Moment ein Poster von einem komplett weißen Countach für zehn Jahre in meinem Kinderzimmer, bis zu dem Tag, an dem ich ausgezogen bin. Ich hatte die große Ehre, den Countach vom Chefdesigner Mitja Borkert persönlich in Sant’Agata Bolognese vorgeführt zu bekommen und hatte Tränen in den Augen. Es ist unglaublich, wie Mitja es geschafft hat, ein Auto zu erschaffen, was der Designikone Countach gerecht wird. Mit der Unterschrift ging ein ultimativer Traum in Erfüllung."


STEFAN DABRUCK, Musikmanager. Hat seinen Countach natürlich in Weiß bestellt.

__HERITAGE

HENRY BERGMANN ist New Yorker und lebt auf Long Island. Wie er zur Dörr Group kam? Im Grunde kam die Dörr Group zu ihm. In Person von KLAUS-JÜRGEN ORTH, Lamborghini-Frankfurt-Freund der ersten Stunde. Eine Zusammenarbeit brachte beide an denselben Ort, einen gigantischen großen leerstehenden Gebäude auf Long Island, NY. Bis auf die Sammlung von restaurierten Fahrzeugen von Henry Bergmann. Und da stand er, ein waschechter COUNTACH 5000 QV mit der Erstzulassung von 1988.

Aus Partnern wurden Freunde, aus Besuchen in den USA gemeinsame Ausfahrten durch den Odenwald, den Taunus oder Italien. Aber der Countach fehlte. Und so durfte das Sehnsuchtsobjekt die 6.200 km auf sich nehmen, um bei einem Ausflug im Rahmen der Service Clinic von Lamborghini Frankfurt mitzufahren.

Service Manager Riccardo Grund nahm sich des guten Stückes an, hat er doch noch eine Ausbildung der alten Schule, und brachte den Countach technisch auf ein neues Level. Ein Meilenstein für den Lamborghini und seinen Besitzer, der den Verkaufsgedanken in der Sekunde ad acta legte und seitdem seiner Leidenschaft als Petrolhead in Europa nachkommt.

__FUTURE

Lamborghini Automobili stellte im August 2021 in Pebble Beach den COUNTACH LPI 800-4 vor: eine futuristische, limitierte Serie, die eine Hommage an den Kultstatus des Countach als Revolutionär für Design und Technologie darstellt und für das 21. Jahrhundert neu konzipiert wurde.

Seine puristische Linienführung lässt sofort das Erbe des Countach erkennen: der Patriarch der modernen Supersportwagen und des Lamborghini-Designs. Mit seinem V12-Saugmotor in Kombination mit der Hybrid-Superkondensator-Technologie von Lamborghini bewahrt der Countach LPI 800-4 das unnachahmliche Erlebnis des V12 und den Sound seines Longitudinale-Posteriore-Triebwerks (LP) in Verbindung mit der für den Sián entwickelten Hybrid-Technologie (I).

Mit einer kombinierten Höchstleistung von 814 PS (im Namen auf 800 abgerundet) aus Saugmotor (780 PS) und Elektromotor (34 PS) und dem permanenten Allradantrieb erreicht der LPI 800-4 Spitzenwerte wie eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,8 sek, von 0 auf 200 km/h in 8,6 sek und eine Höchstgeschwindigkeit von 355 km/h.

Die Emissionswerte liegen aktuell noch nicht vor.